Was ist Leichte Sprache?

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache ist die einfachste Form der Sprache. Ziel ist es, eine besonders leichte Verständlichkeit zu erreichen. Dabei folgt die Leichte Sprache auch bestimmten Regeln, wie zum Beispiel: Der Text besteht aus möglichst kurzen Sätzen und einfachen Wörtern. Bilder und Symbole können außerdem helfen, den Text noch verständlicher zu machen.

Informationen in Leichter Sprache sind damit ein wichtiges Instrument für Barrierefreiheit und sozialer Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen.

Wer profitiert von Leichter Sprache?

Von Texten in Leichter Sprache profitieren nicht nur Menschen mit einer Beeinträchtigung. Vielmehr können sie zum Beispiel auch für Menschen mit geringen Deutsch-Kenntnissen oder Legasthenie, ältere Menschen oder Kinder hilfreich sein.