27. Februar 2021
Friseure sind in Deutschland ab dem 1. März 2021 wieder offen
Man darf ab dem 1. März 2021 wieder zum Friseur gehen.
Man muss sich beim Friseur an Regeln halten.
Zu den Regeln gehört zum Beispiel:
- Man muss einen Termin beim Friseur haben.
- Man muss Abstand zu anderen halten.
- Man muss eine bestimmte Maske tragen.
Die Maske muss eine medizinische Maske sein:
FFP2-Maske oder OP-Maske.

5. Mai 2020
Lockerung der Maßnahmen in Belgien
Die Regierung in Belgien hat beschlossen,
dass manche Sachen wieder erlaubt sind.
Das nennt man: Lockerung der Maßnahmen.
Die neuen Infos findet man hier:
Lockerung_Maßnahmen_2020_05_07
23. April 2020
Masken-Pflicht ab dem 27. April 2020 in Deutschland
Ein anderes Wort für Mund-Nasen-Schutz ist:
Schutz-Maske oder Maske.
Bald muss man draußen eine Schutz-Maske tragen:
- In Bussen und Bahnen
- Beim Einkaufen
Die Schutz-Maske kann aus Papier oder Stoff sein.
Man kann auch etwas anderes benutzen:
- Schal
- Tuch

18. April 2020
Neue Infos vom 15. April 2020 für Belgien
Die Ausgangssperre wurde bis zum 03. Mai 2020 verlängert.
Der Nationale Sicherheitsrat hat beschlossen:
Man soll bis zum 03. Mai 2020 zu Hause bleiben.
Die meisten Regeln bleiben bestehen.
Manche Regeln werden etwas gelockert.
Man muss immer noch vorsichtig sein.
Die neuen Infos vom 15. April 2020 findet man hier:
14. April 2020
Rat-Geber und Wörter-Buch zum Corona-Virus
Wenn über das Corona-Virus geredet wird,
gibt es viele schwere Wörter.
Das Robert-Koch-Institut erklärt viele schwere Wörter auf seiner Seite.
Es gibt auch einen Rat-Geber in Leichter Sprache.
Die Infos findet man hier:
02.04.2020
Neue Infos zu der Ausgangssperre in Belgien
Alle sollen immer noch zu Hause bleiben.
Die Ausgangssperre ist bis zum 19. April 2020 verlängert worden.
Wenn viele nicht zu Hause bleiben,
wird das sogar noch bis zum 3. Mai 2020 verlängert.
Noch mehr neue Infos für Belgien gibt es hier:
Aktualisierung_Ausgangssperre_Leichte_Sprache
22. März 2020
Kontakt-Verbot ab dem 23. März 2020
Neue Infos zum Corona-Virus in NRW
Das Corona-Virus macht immer noch viele Menschen krank.
Deshalb soll man jetzt nicht andere Menschen treffen.
Die Regierung hat das beschlossen.
Das nennt man: Kontakt-Verbot.
Alle Menschen in Deutschland sollen zu Hause bleiben.
Man soll bis zum 19. April 2020 zu Hause bleiben.
Noch mehr Infos für NRW gibt es hier:
18. März 2020
Neue Infos zum Corona-Virus in NRW
Was ist das Corona-Virus?
Das Corona-Virus ist eine neue Krankheit.
Dadurch kann man schnell krank werden.
Viele Menschen in Deutschland sind schon krank.
Es gibt jetzt besondere Regeln.
Dadurch sollen weniger Menschen krank werden.
Neue Infos für NRW gibt es hier:
Neue Infos Corona-Virus in NRW_2020_03_18
14. März 2020
Neue Infos zum Corona-Virus in Belgien
Es gibt eine neue Krankheit.
Die Krankheit heißt Corona-Virus.
Viele Menschen sind schon krank geworden.
Es gibt deshalb jetzt besondere Regeln.
Dadurch sollen weniger Menschen krank werden.
Neue Infos für Belgien gibt es hier: