Corona-Virus in Leichter Sprache

5. Mai 2020

Lockerung der Maßnahmen in Belgien

 

Die Regierung in Belgien hat beschlossen,

dass manche Sachen wieder erlaubt sind.

Das nennt man: Lockerung der Maßnahmen.

Die neuen Infos findet man hier:

Lockerung_Maßnahmen_2020_05_07

 


23. April 2020

Masken-Pflicht ab dem 27. April 2020 in Deutschland

 

Ein anderes Wort für Mund-Nasen-Schutz ist:

Schutz-Maske oder Maske.

Bald muss man draußen eine Schutz-Maske tragen:

  • In Bussen und Bahnen
  • Beim Einkaufen

Die Schutz-Maske kann aus Papier oder Stoff sein.

Man kann auch etwas anderes benutzen:

  • Schal
  • Tuch

 

Masken-Pflicht ab dem 27. April 2020 in Deutschland

 


18. April 2020

Neue Infos vom 15. April 2020 für Belgien

 

Die Ausgangssperre wurde bis zum 03. Mai 2020 verlängert.

Der Nationale Sicherheitsrat hat beschlossen:

Man soll bis zum 03. Mai 2020 zu Hause bleiben.

Die meisten Regeln bleiben bestehen.

Manche Regeln werden etwas gelockert.

Man muss immer noch vorsichtig sein.

Die neuen Infos vom 15. April 2020 findet man hier:

Neue_Regeln_2020_04_17

 


14. April 2020

Rat-Geber und Wörter-Buch zum Corona-Virus

 

Wenn über das Corona-Virus geredet wird,

gibt es viele schwere Wörter.

Das Robert-Koch-Institut erklärt viele schwere Wörter auf seiner Seite.

Es gibt auch einen Rat-Geber in Leichter Sprache.

Die Infos findet man hier:

https://www.rki.de/DE/Service/Leichte-Sprache/LS_Corona-Ratgeber_tab-gesamt.html?fbclid=IwAR29DxH0NsqXyLwQhLw1GFmoviuRF4185_v7FtHkm1pgbPXgfY8b1u2V6PE

 


02.04.2020

Neue Infos zu der Ausgangssperre in Belgien

 

Alle sollen immer noch zu Hause bleiben.

Die Ausgangssperre ist bis zum 19. April 2020 verlängert worden.

Wenn viele nicht zu Hause bleiben,

wird das sogar noch bis zum 3. Mai 2020 verlängert.

Noch mehr neue Infos für Belgien gibt es hier:

Aktualisierung_Ausgangssperre_Leichte_Sprache

 

 


22. März 2020

Kontakt-Verbot ab dem 23. März 2020

Neue Infos zum Corona-Virus in NRW

 

Das Corona-Virus macht immer noch viele Menschen krank.

Deshalb soll man jetzt nicht andere Menschen treffen.

Die Regierung hat das beschlossen.

Das nennt man: Kontakt-Verbot.

Alle Menschen in Deutschland sollen zu Hause bleiben.

Man soll bis zum 19. April 2020 zu Hause bleiben.

Noch mehr Infos für NRW gibt es hier:

Kontaktverbot_2020_03_22

 


18. März 2020

Neue Infos zum Corona-Virus in NRW

 

Was ist das Corona-Virus?

Das Corona-Virus ist eine neue Krankheit.

Dadurch kann man schnell krank werden.

Viele Menschen in Deutschland sind schon krank.

Es gibt jetzt besondere Regeln.

Dadurch sollen weniger Menschen krank werden.

Neue Infos für NRW gibt es hier:

Neue Infos Corona-Virus in NRW_2020_03_18

 


14. März 2020

Neue Infos zum Corona-Virus in Belgien

 

Es gibt eine neue Krankheit.

Die Krankheit heißt Corona-Virus.

Viele Menschen sind schon krank geworden.

Es gibt deshalb jetzt besondere Regeln.

Dadurch sollen weniger Menschen krank werden.

Neue Infos für Belgien gibt es hier:

Neue Infos zum Corona-Virus_2020_03_14